Johann-Hinrich-Wichern-Schule Oberlauringen
© 2024 Johann-Hinrich-Wichern-Schule Oberlauringen │ImpressumDatenschutz │ Stand: 01.01.2024

Schul-Imkerei

Bienen an unserer Schule Seit dem Schuljahr 2019/2020 hat unsere Schule eine eigene Schul-Imkerei. Die Bienenvölker werden im Rahmen des Praxistages von einer Schülergruppe der Berufsschulstufe betreut. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler im Unterricht sowohl Grundlagen zum Leben der Honigbienen und imkerlichen Tätigkeiten, als auch praktische Arbeiten am Bienenvolk durchzuführen. Den Höhepunkt - und auch den Lohn der Mühen - stellen die beiden Honigernten dar. Mit großer Freude werden die Honigwaben entdeckelt und geschleudert, um im Anschluss den eigenen Honig verkosten zu können. Der Wahlkurs wird über die Staatliche Führungsakademie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten gefördert.

Vorstellung unserer Schul-Imkerei

Fotos von unserer Schul-Imkerei

Alle Gewinner-Bilder

2023 2022 2021 2020

Etiketten-Wettbewerb

Kreative Etiketten Jedes Frühjahr findet bei uns ein Etiketten-Wettbewerb statt. Alle Schülerinnen und Schüler der Schule dürfen Bilder zum Thema Bienen und Imkerei malen und bis zur Abgabefrist einreichen. Im Anschluss werden die Gewinner-Bilder ermittelt. Diese sind dann als diesjährige Motive auf den Honiggläsern zu finden. Außerdem erhalten die Gewinner jeweils ein Glas Schul-Honig als Dank für ihre großartige Leistung.