Johann-Hinrich-Wichern-Schule Oberlauringen
© 2024 Johann-Hinrich-Wichern-Schule Oberlauringen │ImpressumDatenschutz │ Stand: 01.01.2024

Schulstufen

Von der ersten bis zur 12. Klasse

Die Grundschulstufe

In der Grundschulstufe (Schulbesuchsjahre 1 - 4) lernen die Schülerinnen und Schüler das Leben und Lernen in der Gruppe. Die Heranführung an Strukturen, Regeln und Anforderungen des Schulalltags sowie das Erlernen von Arbeitsformen und -techniken stehen anfangs im Vordergrund. Die Grundvoraussetzungen für den Erwerb der Kulturtechniken werden angebahnt. Entsprechend der individuellen Möglichkeiten entwickeln die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen im Bereich Lesen, Schreiben und Rechnen. Im Lern- und Lebensraum Schule erfahren die Kinder im gemeinsamen Tun, im Umgang und in der Auseinandersetzung mit anderen Selbstwirksamkeit und entwickeln ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen.

Die Mittelschulstufe

Die Mittelschulstufe (Schulbesuchsjahre 5 - 9) begleitet und unterstützt die Entwicklung vom Kind zum Jugendlichen hin zum jungen Erwachsenen Es werden die Inhalte aus der Grundschulstufe fortgeführt und weiterentwickelt. Das Unterrichtsangebot wird um den Lernbereich Ernährung und Soziales erweitert. Bei der thematischen Ausgestaltung des Unterrichts werden die Interessen der Jugendlichen einbezogen und altersgemäße Inhalte angeboten. Von besonderer Bedeutung sind die altersspezifischen Entwicklungsaufgaben des Jugendalters. Ein wesentlicher Schwerpunkt liegt in der Entwicklung und Ausweitung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.

Die Berufsschulstufe

In der Berufsschulstufe (Schulbesuchsjahre 10 - 12) erfüllen die Schülerinnen und Schüler ihre dreijährige Berufsschulpflicht. Sie bildet die Brücke zwischen Schule und Leben als Erwachsener. Der Lernort Schule ändert sich in Richtung zunehmender Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der jungen Menschen auf dem Weg in das Arbeitsleben und zu einer möglichst selbstbestimmten Lebensgestaltung. Die größtmögliche Teilhabe an der Gesellschaft wird angestrebt. Bisher erworbene Fähigkeiten (wie Lesen und Rechnen) werden in unterschiedlichen lebensnahen Aufgaben in allen Lernbereichen angewendet und weiterentwickelt.